Zum Hauptinhalt springen

nachhaltige Müllbehandlung

als Teil des weltweiten Kampfes gegen Abfälle

Dass die Umweltverschmutzung durch Müll ein Problem darstellt, ist allseits bekannt, und es muss sicherlich nicht weiter erläutert werden, dass dessen Bearbeitung weltweit zu den vordringlichsten Aufgaben gehört.

Egal ob Abfälle teilweise oder vollständig wiederverwendet werden können oder als sog. Restmüll nur noch deponiert werden können: eine adäquate Behandlung dieser Stoffe trägt dazu bei, ökologische Langzeitfolgen zu vermeiden oder zu mindern.

Am Anfang von allem stehen einfache Maßnahmen, die jeder von uns einfach umsetzen kann, in Nicaragua bekannt unter den „fünf R“ wie auf dieser Wandzeitung in einer Schule in San Marcos:

- REDUZIEREN
- WIEDERVERWENDEN
- REPARIEREN
- VERMEIDEN
- RECYCELN

ergänzt durch: KOMPOSTIEREN

Als kleine Nichtregierungsorganisationen können wir als Städtepartnerschaftsvereine APRODIM und Eine-Welt-Haus nur geringen Einfluss auf kommunale Maßnahmen zur Abfallreduktion nehmen. Wohl aber können wir in vielen Projekten diese „fünf R“ bedenken und beachten.
Berichte darüber finden Sie hier:

Zusätzlich konnten wir Dank großzügiger finanzieller Unterstützungen durch externe Geldgeber eine moderne Mülldeponie in der ländlichen Zone von San Marcos, im Dorf Dulce Nombre, errichten. Sie macht es möglich, Abfälle aus Haushalten so weit wie möglich wiederzuverwenden und, sofern nicht möglich, sachgerecht zu deponieren.
Lernen Sie dieses erfolgreiche Projekt hier kennen.