Zum Hauptinhalt springen

01. - 31. März 2022: Die nächste Aussaat wird vorbereitet

Wie wir Ihnen in den letzten Monaten des vergangenen Jahres berichtet haben, wurde ein Teil der Ernte, wie im Projektantrag beschrieben, in Metallsilos eingelagert.

Um den nächsten landwirtschaftlichen Produktionszyklus vorzubereiten und heraus-zufinden, ob das Saatgut ausreichend keimfähig ist, wurden in vier Gemeinden Tests gemacht. Dazu wurden jeweils 100 Bohnen pro Silo entnommen und in feuchte Erde gelegt. Die Resultate sind sehr gut: zwischen 92% und 98% der Bohnen sind aufgegangen und also von sehr guter Qualität. Das macht Hoffnung auf eine gute Ernte in diesem Jahr – vorausgesetzt, dass es entsprechende klimatische Bedingungen gibt.

Der nächste Test ist für Ende April vorgesehen, unmittelbar vor der Aussaat im Mai.

Bildungsarbeit:

Wie in den vorausgegangenen Projektphasen wird auch aktuell die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit weitergeführt.

In drei Gemeinden wurden insgesamt 32 Teilnehmer bei der Herstellung von Biodünger beraten. Insgesamt wurden 50 Liter dieses Substrates unter Verwendung von Kuhmist, Holzasche sowie landwirtschaftlichen Abfällen von Reis, Mais und Zuckerrohr hergestellt.

Zusätzlich wurde der Monat März für drei Radiosendungen mit diesen Themen genutzt:

- Maßnahmen, die beim Bohnenanbau notwendig sind, um den Boden und das Wasser als biologische Ressourcen zu schützen und zu erhalten.

- Herstellung an Anwendung von Biodünger.

- Strategien, die notwendig sind, um Bohnen- und Maissaatgut in einer guten Qualität zu erhalten.

Wie immer wurden auch bei diesen Sendungen die Zuhörer dazu eingeladen, den im Studio anwesenden Spezialisten und Agronomen ihre Fragen zu stellen.