Zum Hauptinhalt springen

Inge Weber Daycare Center (IWDC)

im Dorf Oshitudha in der Omusati-Region/Namibia

Diese Einrichtung zur Betreuung von Vorschulkindern wurde von Lahja Lukileni-Ndilinawa und ihrem Mann Soini anlässlich des 55. Geburtstags von Lahja am 18.05.2019 gegründet.

Lahja, eine gebürtige Herero aus Namibia, war von 1982 bis 1984 Studentin an der Betriebsschule für Getreidewirtschaft in Bautzen.

Der Name des Daycare Centers stammt von Frau Inge Weber, deren Mann Lehrer an der Betriebsschule für Getreidewirtschaft in Bautzen und Betreuer der Namibischen Studenten war.

Frau Inge Weber kümmerte sich wie eine Mutter um die namibischen Studenten, die aus einem Flüchtlingslager in Angola kamen. Das Ehepaar Weber sorgte sich um die Studenten wie um ihre eigenen Kinder und die Freundschaft und der enge Kontakt blieben auch in den folgenden Jahren erhalten.

Da Lahjas damaliger Mann in Jena Sportlehrer-Student war, kam sie nach Jena und studierte von hier aus 1985 bis 1989 an der Ingenieurschule für Getreidewirtschaft in Greiz.

In dieser Zeit lernte ich beide kennen und wir befreundeten uns und lernten uns gegenseitig schätzen.

Wegen der Parlamentswahl in Namibia mußte das Paar im Herbst 1989 zurückreisen. Über die Jahre blieben wir brieflich verbunden und vor ca. 20 Jahren kam Lahja mit ihrem Sohn zu Besuch zu uns und zu ihren anderen Freunden.

Lahja arbeitet als persönlicher Assistent des Vorstandsvorsitzenden bei NORED Elektizität GmbH und ihr Mann ist pensionierter Inspektor. Sie wohnen in der nördlichen Randregion von Namibia.

Sie haben die Not ihrer ländlichen, wirtschaftlich abgehängten Region gesehen, wo Kinder ohne Betreuung sind und damit wenig Chancen für ihre Zukunft haben. Aus Anteilnahme und dem Wissen, dass Regierung aber auch Bürger verantwortlich sind, haben beide sich entschlossen, eine Einrichtung für frühkindliche Erziehung ihrer Region zu gründen. Sie haben Land gekauft, Betreuer organisiert, Eltern aktiviert und nach Sponsoren gesucht.
Das IWDC hat bei den Eltern sehr positives Echo gefunden, da sie erfahren, wie gut sich die frühkindliche Beschäftigung und Ausbildung auf ihre Kinder auswirkt.

Die örtliche Gemeinde ist sehr arm; dennoch fördert die Betreuer mit monatlich 150 bis 200 NAD (ca. 8 bis 10 €). Die Familie Weber hat auch einen Großteil des Start-kapitals beigetragen.
Die Einrichtung ist von 7:30 bis 18 h geöffnet und es werden z. Zt. 19 Kinder betreut.

Martin Funk

weitere Informationen über das IWDC hier
das Projekt auf Instagram: https://www.instagram.com/einewelthausjena/