Zum Hauptinhalt springen

01. – 31. Januar 2023: Vorbereitungen für die Zukunft

Die Monate November bis Januar sind in Mittelamerika die Zeit der Ernte – von Bohnen, Mais, Kaffee. Deshalb sind auch die Teilnehmer unseres Saatgutprojektes täglich auf den Feldern, um die Früchte ihrer Arbeit – und Ihrer Spenden – einzubringen.

Ein wichtiger Teil des vorliegenden Projektes war und ist die Schaffung einer Saat-gutbank. Dazu wurden zu Beginn der Aktivitäten Silos aus Stahl angeschafft und dezentral in drei Dörfern aufgestellt. Die darin sicher gelagerten Bohnen stehen den Kleinbauern für zukünftige Aussaaten zur Verfügung. Damit können dann auch weitere Familien begünstigt werden.

Derjenige Anteil der Ernte, der nicht eingelagert wurde und die Bohnen, welche die am Projekt beteiligten Bauern nicht selbst verbrauchen, wird verkauft. Die Einnahmen sollen für zukünftige ökologische landwirtschaftliche Projekte verwendet werden.