Zum Hauptinhalt springen

Andrea Jaanai Flores Velásquez

Andrea wurde im Februar 2014 geboren, sie leidet an einer Hirnatrophie. Sie ist die zweite Tochter eines jungen Ehepaares.
Sie wurde im August 2017 in das Projekt aufgenommen und von Arlen sowie Serguei zum ersten Mal gesehen. Zu dieser Zeit konnte sie sich nicht allein aufsetzen und weinte viel. Allgemein war ihre Beweglichkeit stark eingeschränkt. Deswegen wurde mit ihr eine intensive Physiotherapie begonnen.

Oktober 2018: Andrea leidet - wie viele Nicaraguaner während der Regenzeit und wie vor allem viele Behinderte - an einer Infektion der Atemwege. Ihre Entwicklung hat sich dadurch wieder ein wenig verzögert: sie ist unsicher und weint viel. 

April 2019: Sie hat sich gut entwickelt: sie klettert selbstständig auf Möbel und räumt gelegentlich die Wohnung um. Sie sitzt aufrecht und isst allein. Derzeit lernt sie, das Besteck zu benutzen. Wegen der Muskelatrophie spricht sie aber nur wenig.
Da beide Elternteile arbeiten, haben sie wenig Zeit, Andrea konstant zu fördern. Die Mutter ist Krankenschwester und lernt von Arlen einfache physiotherapeutische Techniken.

August 2019: Andrea hat in der letzten Zeit wieder mehrere Infekte durchmachen müssen. Dennoch hat ihre Mutter sie einem Neurologen und einem Orthopäden vorgestellt. Im Ergebnis wurden ihr orthopädische Schuhe verschrieben, um ihre Haltungsschäden zu behandeln. So soll auch sichergestellt werden, dass die Deformität ihrer Füße sich nicht weiterentwickelt.
Dank der Therapie hat Andrea sich sehr schön weiterentwickelt. In den vergangenen zwei Monaten hat sie regelmäßig das Zentrum für Frühförderung besucht und so konnte ihre Muskelkraft in den Beinen gestärkt werden. So kann sie schon laufen, indem sie sich an Möbeln festhält. Wenn sie ein Ziel vor den Augen hat – wie den Fernsehapparat oder ihre Mutter – kann sie auch längere Strecken zurücklegen. Die Mutter erzählt, dass sie auch schon auf Möbelstücke klettern kann.
Was sich noch nicht entwickelt hat, ist ihre Sprache: Sie kann noch keine Worte formen, sondern brabbelt nur vor sich hin.

Oktober und November 2019: Der Zustand von Andrea Jaanai hat sich durch die physiotherapeutische und die psychologische Betreuung entscheidend verbessert. Sie kann inzwischen allein und ohne Hilfe stehen und laufen. Zu Hause ist sie wesentlich aktiver als vorher und läuft schon kurze Strecken unabhängig.

In der Behinderteneinrichtung wird mit ihr geübt, unter anderem das Treppensteigen. Das Ziel besteht darin, ihre Muskelkraft und Koordination zu stärken. 

Februar 2020: Andrea nimmt weiterhin am Unterricht in der Vorschule der Behinderteneinrichtung teil. Dort macht sie gute Fortschritte.

Probleme hat Andrea mit der Sprachentwicklung: weder zu Hause noch in der Schule spricht sie viel und hat Schwierigkeiten, Worte zu formen. Offensichtlich kann sie nicht richtig hören, deswegen wird sie bei einem HNO-Arzt vorgestellt.

Februar 2020: Um Andrea Jaanais Mobilität zu erhöhen und sie auf den Schulbesuch vorzubereiten, haben sich die Projektmitarbeiter mit ihrer Mutter beraten und gemeinsam haben sie beschlossen, das Kind mit einem Rollstuhl zu versorgen. Auf den Fotos ist zu sehen, wie eine Mitarbeiterin der nicaraguanischen Organisation "Cielo de Amor" Andreas Maße nimmt, um ihr einen solchen Rollstuhl anzupassen.

 

 

 

Andrea Jaanai im Mai 2020

August 2020: Andrea Jaanai kann weder in die Schule gehen noch in der Behinderten-einrichtung betreut werden, da ihre Großmutter positiv auf COVID 19 getestet wurde. Andrea selbst hatte einen Infekt, Magenprobleme und eine Konjunktivitis. 
Dennoch wurde das Mädchen von den beiden Projektmitarbeitern betreut. Neben Hausbesuchen wurde ihre Mutter telefonisch und per Whatsapp angeleitet, mit ihrer Tochter weiterhin zu üben.

Inzwischen kann Andrea Jaanai mit Hilfe oder an einem Geländer bis zu 10 Schritte laufen; wenn sie sich an Möbeln und Wänden abstützen kann, bewegt sie sich durch das ganze Haus. Sie kann auf Stühle klettern und wieder heruntersteigen und trinkt selbständig.

November 2020: Andrea hat in den vergangenen Monaten häufig Infekte und Durch-fälle gehabt. Es besteht keine akute Lebensgefahr für sie, aber natürlich ist ihre Familie deswegen sehr gestresst und besorgt.

Derzeit geht sie pandemiebedingt weder in die Schule noch in die Behinderten-einrichtung. Die Familie hat zwei Mitglieder durch COVID-Infektionen verloren, was ihre vorsichtige Haltung erklärt.

Dezember 2020: Das Mädchen macht visuelle Fortschritte: sie schaut gern fern und macht Spiele auf dem Handy. Mit Unterstützung eines ortsansässigen Vereins konnte ihr eine Gehhilfe verschafft werden. Die Projektmitarbeiter hoffen, dass ihre Entwick-lung dadurch weiter beschleunigt wird.

Januar 2021: Andrea hat sich Ende Dezember 2020 zu Hause den rechten Arm gebrochen, als sie beim Fernsehen mit dem Stuhl so sehr geschaukelt hat, dass sie schließlich umgefallen ist. Deswegen musste sie für vier Wochen einen Gips tragen.

Ihr Sprachentwicklung geht nur langsam voran, da sie während der Pandemie keine Termine beim HNO-Arzt bekommen konnte. Sie geht an zwei bis drei Tagen in der Woche in die Behindertenschule.

Abgesehen von dem Armbruch hat sich Andreas Mobilität verbessert: sie bewegt sich durch das ganze Haus, indem sie sich an Möbeln und Wänden festhält. Die Gehhilfe nutzt sie hauptsächlich auf der Straße.

Derzeit braucht Andrea orthopädische Schuhe, um ihre Standfestigkeit zu verbessern.


März 2021: Im Februar hatte Andrea eine Erkältung mit Fieber, die sie aber schnell überwinden konnte.

Seit Anfang März geht sie an zwei bis drei Tagen in der Woche in die Schule. Eine regelmäßige, tägliche Unter-richtsteilnahme ist nicht immer möglich, da die Mutter in Nachschichten oder 24-Stunden-Diensten in einer Betreuungseinrichtung für sozial gefährdete Jugend-liche arbeitet.
Die motorische Entwicklung von Andrea ist weiter fortgeschritten: sie kann mit und ohne fremde Hilfe besser laufen, sie kann länger als 30 Minuten stehen. Um das weiter zu verbessern, wird mit ihr im Vertikalisator geübt. Da sie sich nun unabhängiger bewegen kann, beginnt sie ihre Umwelt zu erkunden. Nach wie vor sieht sie gern fern, am liebsten Zeichentrickfilme.

Während Andreas Betreuung haben die Projekt-mitarbeiter festgestellt, dass bei ihr offensichtlich eine leichte Schwerhörigkeit besteht; es wurde eine HNO-ärztliche Untersuchung veranlasst.

Mai 2021: In den Monaten April und Mai dieses Jahres hat das Mädchen im Unterricht gefehlt, da ihre Mutter oft Dienst hatte und es niemanden gibt, der Andrea in die Schule bringen könnte.

Da sie jedoch weiterhin intensiv durch die Projektmitarbeiter betreut wird, können wir von Erfolgen berichten: Das Mädchen läuft ohne fremde Hilfe durch die Wohnung, wobei sie sich an Möbelstücken oder an der Wand festhält. Demzufolge ist sie in ihrer Familie unabhängiger und aktiver. Sie spielt gern mit gleichaltrigen Kindern und Familienangehörigen.

Leider ist ihre Sprachentwicklung zum Leidwesen ihrer Mutter noch sehr zurück-geblieben, da sie wegen der Schädigung der Trommelfelle nur sehr schlecht hört. Deswegen ist Andrea weiterhin in HNO-ärztlicher Behandlung.

Juli 2021: In den Monaten Juni und Juli hat sich bei dem Mädchen eine Hauterkrankung entwickelt: zuerst im Gesicht, später am ganzen Körper entwickelten sich weiße Flecken. Sie wurde vom Hautarzt mit einer Salbe behandelt Danach sind die Erscheinungen am Körper zurückgegangen, im Gesicht aber geblieben. Die Creme hat also gewirkt und der ursprüngliche Verdacht, dass es sich um eine stressbedingte Veränderung handelt, wurde ausgeräumt.

Wegen ihrer Schwerhörigkeit wurde sie vom HNO-Arzt operiert: es lag ein Verschluss der Paukenhöhle vor, der beseitigt werden konnte. Da bisher noch keine Versor-gung mit Hörgeräten durchgeführt werden konnte, ist eine Vorstellung bei Spezialisten der nicaraguanischen Behindertenorganisation „Los Pipitos“ geplant. Auf-grund ihrer Hörprobleme ist Hilary in ihrer Sprach-entwicklung noch stark zurückgeblieben.

Doch es gibt auch von Fortschritten zu berichten: Andrea läuft jetzt wesentlich besser und unabhängiger, so ist sie ständig im ganzen Haus unterwegs.
Ihre Familie bezieht sie in alle Freizeitaktivitäten ein, nimmt sie zu allen kulturellen und religiösen Veran-staltungen mit.

September 2021: Seit dem Monat August hatten sowohl Andrea als auch ihre Schwester Symptome einer COVID 19-Infektion, die glücklicherweise milde waren. Beide konnten die Krankheit zu Hause und mit konventionellen Mitteln auskurieren.

Trotz dieser Infektion hat Andrea Dank der physiotherapeutischen Behandlung weitere Fortschritte gemacht: Sie kann sich ohne fremde Hilfe aufrichten und einige Schritte laufen. Dabei hat sie aber noch Gleichgewichtsprobleme.

Da die Mutter von Andrea sich sehr herzlich um ihre Tochter kümmert und die ärzt-lichen Hinweise befolgt, ist ihre Gesundheit seit Oktober sehr stabil. Vor allem darf sie sich der Sonne nicht lange aussetzen, damit ihre Hautveränderungen nicht reaktiviert werden. Aus diesen Gründen und auch als Schutz vor einer Coronainfektion geht das Mädchen derzeit nicht in die Schule. Stattdessen kommt ihre verantwortliche Lehrerin einmal pro Woche zu ihr nach Hause, damit sie den Lehrstoff verfolgen und so das Schuljahr erfolgreich beenden kann.

Am 5. Dezember 2021 ist Andreas kleine Schwester ohne Komplikationen geboren worden.

In der Entwicklung des Mädchens sind weitere Erfolge zu verzeichnen, da sie inzwischen ohne fremde Hilfe auf Stühle und Sessel klettern kann und allein isst. Leider hat sich ihre Sprechfähigkeit noch nicht verbessert.

In den vergangenen drei Monaten war der Gesundheitszustand von Andrea stabil. Bei einer HNO–ärztlichen Untersuchung wurde ihr das Tragen von Hörgeräten empfohlen. Derzeit läuft ein Antrag an die nicaraguanische Sozialversicherung auf Kosten-übernahme. Daneben befindet sie sich in hautärztlicher Behandlung ihres Vitiligo (Pigmentierungsstörung).

Das Mädchen kommt zwei bis dreimal pro Woche zur Therapie in die Behinderteneinrichtung. Da ihre Mutter arbeitet und auch noch ein Baby zu versorgen hat, wird Andrea dann dabei meist von anderen Familienangehörigen begleitet.
Die Behandlung hat das Ziel, ihre Gehfähigkeit mit und ohne Hilfe weiter zu ver-bessern. Selbstständig läuft sie 5-6 Schritte und kann ohne Hilfe stehen.

Mai 2022: Ihr Gesundheitszustand ist seit Wochen gut und stabil. Sie nimmt am Unterricht teil – nur manchmal hat die Familie Schwierigkeiten, sie in die Einrichtung zu bringen.

Um Andreas Schwerhörigkeit behandeln zu können, wurde ein Hörtest bei der Behindertenorganisation „Los Pipitos“ vereinbart. Letztlich konnten die Unter-suchungen aber nicht durchgeführt werden, weil sie zu diesem Zeitpunkt noch Reste einer Mittelohrentzündung hatte.

Das Mädchen wird weiterhin physiotherapeutisch behandelt, um ihre Beweglichkeit zu verbessern. Inzwischen läuft sie ohne fremde Hilfe einige Schritte und kann dabei die Richtung ändern, ist dabei aber noch unsicher und ängstlich. In diesem Momenten sucht sie die helfende Hand von Erwachsenen.

Alles in allem wird sie Schritt für Schritt unabhängiger.

Juli 2022: Im Monat Juli litt Andrea – wie so viele Menschen während der Regenzeit - an einem grippalen Infekt. Ihre Hauterkrankung, hat sich inzwischen auf den ganzen Körper ausgedehnt.

Fortschritte gab es aber auch: das Mädchen bewegt sich immer schneller und besser, auch wenn sie noch Probleme mit dem Gleichgewicht hat. Insgesamt ist sie aktiver und in ihrem täglichen Leben unabhängiger.

September 2022: Am 5. August wurde bei ihr eine vollständige HNO-ärztliche Unter-suchung gemacht, die - zur verständlicherweise großen Freude der Eltern - keinen auf-fälligen Befund ergab. Sie geht aus verschiedenen familiären Gründen nur unregel-mäßig zur Schule, nimmt dort aber mit Begeisterung an allen Aktivitäten teil. Auch die physiotherapeutische Behandlung durch Arlen macht ihr viel Spaß

Ihre Beweglichkeit wird immer besser und sicherer, so dass sie sich unabhängig im Haus bewegen kann. Auch die Beherrschung des Gleichgewichtes ist deutlich stabiler.

Oktober 2022: Ihre Behandlung wird weitergeführt mit dem Ziel, ihre Körperkontrolle und den Gleichgewichtssinn zu verbessern. So soll ihre Unabhängigkeit erhöht werden.

 

Dezember 2022 Andrea hat sich zu einem sehr aktiven und dynamischen Mädchen entwickelt.
Wie jedes andere gleichaltrige Kind beschäftigt sie sich zu Hause mit ihren Spielsachen oder spielt mit ihrer jüngeren Schwester, die kürzlich ihr erstes Lebensjahr vollendet hat.

Ihre Eltern kümmern sich unverändert sehr intensiv um ihre Tochter und setzen die empfohlenen Therapie-empfehlungen um. Sie wird regelmäßig zum Unterricht in die Spezialschule gebracht. Das Sprechvermögen hat sich in den vergangenen Monaten nicht wesentlich verbessert, die Eltern verstehen jedoch jede ihrer Gesten oder Lautäußerungen, so dass ihre Wünsche häufig schon im vornherein erfüllt werden können.

Februar 2023:

Das Mädchen ist am 2. dieses Monats neun Jahre alt geworden - allerdings hatte sie wie die anderen Mitglieder ihrer Familie zu diesem Zeitpunkt einen starken Virusinfekt. Deswegen konnte sie tageweise nicht in die Schule gehen und die Therapiestunden nur selten besuchen.

Andrea läuft weiterhin unabhängig, wobei sie sich bei Bedarf an Möbeln oder der Wand abstützt. So erkundet sie die ganze Wohnung und läuft immer weitere Strecken, wenn sie ein Ziel vor Augen hat. Ihre Sprachbeherrschung ist unverändert.

April 2023:

In den vergangenen zwei Monaten konnte Andrea nicht in die Behinderteneinrichtung kommen und daher nicht physiotherapeutisch behandelt wer-den. Der Grund dafür ist, dass beide Elternteile arbeiten und daher tagsüber keine Zeit für die Betreuung ihrer Tochter haben. Die Mutter bemüht sich darum, diese Situation zu verändern. Ihr liegt besonders viel daran, wieder zu den Therapiestunden gehen zu können und so zu einer verbesserten Aussprache von Andrea bei-zutragen.

Ihre Körperbeherrschung ist unverändert gut: Sie bewegt sich im Haus ohne fremde Hilfe, klettert auf Möbel. Und sie sieht viel fern - wenn sie sich nicht gerade altersentsprechend verhält und sich mit ihrer kleinen Schwester um das Spielzeug streitet.

Juni 2023:

Der Gesundheitszustand von Andrea ist stabil.

Seit dem Monat Mai geht das Mädchen in die Schule, wenn auch nicht täglich. Die Gewöhnung an den Klassenraum und die Lehrerin war in den ersten Tagen mit Irritationen verbunden.

Die physiotherapeutische Behandlung wird mit dem Ziel weitergeführt, die Feinmotorik zu verbessern und ihr ein sicheres Gehen zu ermöglichen. Gelegentlich hat sie noch Probleme mit dem Gleichgewicht, dessen ungeachtet bewegt sie sich unabhängig im gesamten Haus und auf allen Möbeln. Nach ihrer Mutter ruft sie nur noch, wenn es unbedingt notwendig ist.

August 2023:

Der allgemeine Gesundheitszustand von Andrea ist un-verändert gut und stabil, obwohl ihre kleine Schwester an einem Infekt mit starkem Fieber leidet.

Die physiotherapeutische Behandlung von Andrea zielt auf eine Verbesserung der Feinmotorik. Obwohl sie noch Gangunsicherheiten hat und sich immer wieder Probleme mit dem Gleichgewicht zeigen, bewegt sie im Haus sich weitestgehend unabhängig.

Es wird mit ihr weiterhin an der Verbesserung der Aussprache gearbeitet.

Oktober 2023: Ende dieses Jahres wird Andrea die Grundschule abschließen.

Ihre Mutter hat gegenüber den Mitarbeitern unseres Behindertenprojektes den starken Wunsch geäußert, die Betreuung ihrer Tochter zu beenden. Da bei dem Mädchen in den vergangenen Wochen kaum noch Veränderungen oder Fortschritte zu verzeichnen waren, hat Arlen beschlossen, dem Wunsch der Mutter nachzukommen und Andrea aus dem Programm zu nehmen.