Zum Hauptinhalt springen

Nuestra mision cuida tu vision!

Unsere Aufgabe ist es, Dein Sehvermögen zu schützen!

Das ist das Motto der Mitarbeiter der Optikerwerkstatt in San Marcos.
Diese Einrichtung wurde am 1. November 2011 feierlich eröffnet. Die Bürgermeister von San Marcos, Orlando Vega Fonseca, und Jena, Dr. Albrecht Schröter, übergaben sie der Öffentlichkeit.

Dank einer großzügigen Unterstützung durch Egon Scheich und Danny Schlicke vom Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker und in Zusammenarbeit mit SODI wurde im Jahr 2011 in San Marcos eine Optikerwerkstatt gegründet, die Brillen zu erschwinglichen Preisen für die arme Bevölkerung anbietet.

Das bedeutet, dass eine Sehhilfe nicht teurer als sieben Dollar ist - im Gegensatz zu den privaten Optikern, die Preise von 50$ aufwärts verlangen; der tägliche Durch-schnittsverdienst eines Nicaraguaners beträgt weniger als zwei Dollar. Insofern stellt die Einrichtung, die von drei Partnern (EDA, APRODIM, Eine-Welt-Haus Jena) weiterhin unterstützt wird, keine Konkurrenz zur lokalen Wirtschaft dar.

Da es in Nicaragua nur wenige ausgebildete Optiker gibt, wurden drei junge, enga-gierte Menschen ausgebildet und mit der Bedienung der vom Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker gestifteten Maschinen vertraut gemacht. Für diese Leistungen bedanken wir uns bei Egon Scheich und Danny Schlicke sowie beim SES.


Februar 2018

Danny Schlicke und der Senior Experten Service bringen die optica popular voran

Aus persönlichen Gründen hat die bisherige Mitarbeiterin der optica das Geschäft im Jahr 2017 verlassen und arbeitet jetzt in der kommunalen Verwaltung. Mit Valeria konnte schnell eine motovierte, zuverlässige Mitarbeiterin gewonnen werden. Sie ist aber nicht vom Fach, hat keine Ausbildung als Optikerin.

Um weiterhin die gute Qualität und den kundenorientierten Service im Optikergeschäft aufrecht zu erhalten, war Danny Schlicke, Optiker aus Leipzig und ebenfalls Mitglied des Entwicklungsdienstes Deutscher Augenoptiker, im Februar 2018 für drei Wochen in San Marcos. Ziel seines Aufenthaltes, der vom Senior Experten Service möglich gemacht worden ist, war die Weiterbildung von Valeria sowie die Aktualisierung der Maschinen und Werkzeuge in der Werkstatt.

Die Weiterbildung, die Danny durchgeführt hat, bestand aus diesen Teilen:

        - Sehglasbestimmung
        - theoretische Weiterbildung zur Erkennung von Augenkrankheiten, Korrektur von Fehlsichtigkeiten
        - Arbeit mit den Kunden
        - Durchführung von Sehtests und Messung des Augendrucks
        - Einschleifen von Brillengläsern und Herstellung von Brillen

Im Namen der Menschen in San Marcos, die in der optica popular mit Brillen zu erschwinglichen Preisen versorgt werden, bedanken wir uns bei Egon Scheich und Danny Schlicke sowie dem Senior Experten Service und unseren Spendern für die wiederholte Förderung dieses Projektes.


Juni 2019

 
 
 

 

 

 
 
 
die neue óptica

 

Gegründet wurde die optica popular von San Marcos in Räumen der Stadtverwaltung.

Eine Kontrolle durch das nicaraguanische Finanzministeriumim hat ergeben, dass die Optikerwerkstatt als wirtschaftliche, wenn auch sozial orientierte Einrichtung sich nicht in einem kommunalen Gebäude befinden darf.
Dementsprechend hat APRODIM nach neuen Räumen gesucht und im Stadtzentrum, in der Nähe des neuen Marktes, gefunden. Im gleichen Gebäude hat auch die Frauen-kooperative CACSAM ihr Büro.

Nun ist die Optikerwerkstatt weiterhin für bedürftige Menschen aus San Marcos und den Nachbarstädten zugänglich.

 

Wir unterstützen die kommunale Optikerwerkstatt weiter. Mit Ihren Spenden können wir deren wirtschaftliche Basis stärken, mit gelegentlichen Sachspenden (neuwertige Brillen und Geräte) tragen wir zu einer langfristigen Funktionsfähigkeit bei.