Zum Hauptinhalt springen

Kindergartenerziehung und Vorschulbildung

Die Zusammenarbeit zwischen den Kindergärten Samuel Calero und der Montesori Munketal Kindertagesstätte besteht bereits über 10 Jahre. Es gab einen regen Briefaustausch, Arbeiten der Kinder wurden ausgetauscht und es gab gegenseitige Besuche.

In den ersten Jahren der Zusammenarbeit ging es hauptsächlich um materielle Unterstützung für den Kindergarten in San Marcos. Schritt für Schritt erhielt das Projekt jedoch eine neue Qualität. Der kulturelle und pädagogische Austausch trat mehr und mehr in den Vordergrund.

Seit vier Jahren kommen regelmäßig nicaraguanische junge Erwachsene nach Jena, um in der Kita „Munketal“ ihren Freiwilligendienst zu leisten. Sie machen die Kinder mit der spanischen Sprache und der nicaraguanischen Kultur bekannt und unterstützen die ErzieherInnen bei ihrer Arbeit.

Auf Wunsch der nicaraguanischen Erzieher:innen organisierten Erzieher:innen aus Jena Seminare zur Montessori- Pädagogik. Es wurde Material angeschafft und angefertigt. Die Kinder nahmen das spielerische Lernen sehr schnell auf und erzielten später in der Grundschule teilweise deutlich bessere Lernergebnisse.

Das wurde auch von anderen Vorschulen wahrgenommen und es gab Anfragen an den Verein APRODIM nach Ausweitung der Förderung.

Nachdem Rosamalia Davila über das Süd-Nord weltwärts Programm ein Jahr in der Kita „Munketal“ gearbeitet hatte, konnte sie nach ihrer Rückkehr nach San Marcos 2018 für die Betreuung des Projekts gewonnen werden und sie erweiterte ihr Tätigkeitsfeld auf insgesamt 10 Vorschulen und gab dort den Erzieher:innen Hilfe und Unterstützung.

In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Bildungsministeriums der Gemeinde San Marcos, dem Verein APRODIM und den Städtepartnerschaftsvereinen aus Biel, Helmond und Jena wurde in 2019 ein neues, umfassendes Projekt zur „Förderung der frühkindlichen Entwicklung“ erarbeitet.