Zum Hauptinhalt springen

Bildungszentrum Guardabarranco

Stellen Sie sich ein Dorf vor, 15 km von der nächsten Stadt entfernt, nur über eine unbefestigte, in der Regenzeit kaum befahrbare Straße erreichbar, in der die Mehrzahl der Familien von der Landwirtschaft lebt. Nicht alle Hütten haben einen Strom- und Wasseranschluss. Schnell mal im Internet etwas für den nächsten Unterrichtstag recherchieren, in einem Buch etwas für die Hausaufgaben heraussuchen oder einfach mal in einem Bildband blättern - für die Kinder und Jugendlichen in diesem Dorf war dies lange Zeit unmöglich.

Mit und für die Schüler:innen in den Dörfern Dulce Nombre, San Pedro de los Molinas, Brasilito, Ojoche de Agua und Los Mojica konnten wir einen Traum verwirklichen: ein Bildungszentrum  errichten und über die Jahre wachsen zu lassen. Es trägt den Namen des nicaraguanischen Nationalvogels GUARDABARRANCO.

Begonnen mit einer Bibliothek, welche auch Raum für Nachhilfe, Weiterbildungen und Kurse aller Art bietet, wurde später ein Internetcafé angeschlossen, ein kleiner Schreibwarenladen eröffnet und eine Küche für Kochkurse aufgebaut.

Für einen kleinen Einblick führt uns die Projektverantwortliche Lisseth in diesem Video durch die Räume:

Die Errichtung der Bibliothek ist ein Ergebnis der Schulpartnerschaft zwischen der Jenaplan-Schule Jena und den Schulen Corazòn de Jesús, sowie Arlen Siu in Dulce Nombre. In der langjährigen Beziehung zwischen den Schulen und vor allem in den Austauschreisen, ist der Wunsch entstanden, die Bildungsmöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen zu verbessern.

Im Jahr 2009 gegründet, 2014 renoviert und erweitert, wird die Bibliothek „Guardabarranco“ seither von unserem Partnerverein APRODIM unterhalten und ausgebaut. Gedacht als Ort der Begegnung und des Lernens, bietet sie neben der Ausleihe von Büchern mittlerweile auch verschiedene Kurse und kulturelle Aktivitäten. In ihrem Garten entstand in einem gemeinsamen Projekt von nicaraguanischen und deutschen Schüler:innen ein Spielplatz aus recycelten Materialien - der erste Schritt eines umfassenden Müllprojektes.

Beim Kauf neuer Bücher wird die Bibliothek auch von der Städtepartnerschaftsgruppe aus Biel/Bienne (Schweiz) unterstützt. Das Projekt wurde möglich durch eine Förderung der Stiftung JugendHilft und private Spenden.

Mit Spenden von Mitgliedern der Bürgerenergie Jena konnte auf dem Gebäude eine Photovoltaikanlage installiert werden, so dass die Bibliothek und das Internetcafé mit nachhaltig produzierter Energie und vom Stromnetz unabhängig arbeiten.

Die meisten Einwohner:innen von Dulce Nombre und den umliegenden Dörfern mussten früher eine Stunde Busfahrt nach San Marcos auf sich nehmen, um einen Zugang zum Internet zu haben. Seit Juni 2016 gibt es nun auch ein Internetcafé in den Räumen der Bibliothek, welches bereits beim Umbau 2014 eingeplant war. Es soll den Bewohner:innen der Region einen uneingeschränkten Zugang zu unabhängigen Informationsquellen sowie den Kontakt zu weit entfernten Familienangehörigen, Freund:innen und Bekannten ermöglichen. Dadurch wird auch die Kommunikation zwischen den Partnerschulen erleichtert.

Das Internetcafé ist das erste in der Region, welches ausschließlich mit selbsterzeugtem Solarstrom vom eigenen Dach betrieben wird. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal wird ein Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt.

Seit Juni 2018 finanziert sich das Internetcafé weitgehend selbst. Zuvor wurde eine zweijährige Anschubfinanzierung durch die Stadt Jena und Spendengelder ermöglicht. Wir danken allen, die den Fortschritt dieses Projektes mit einer Spende über startnext unterstützt haben.

Um Bücher, Blöcke und Stifte zu kaufen, mussten die Kinder und Jugendlichen meist den einstündigen Weg nach San Marcos auf sich nehmen. Um es ihnen zu erleichtern, sich auf den Unterricht vorzubereiten, wurde ein kleiner Schreibwarenladen im Bildungszentrum eröffnet. Außerdem werden Kopierleistungen angeboten, welche von Kindern und Erwachsenen sehr gerne genutzt werden. Die Einnahmen kommen wiederrum dem Erhalt des Internetcafés und der Bibliothek zu Gute.

Gemeinsam gesund und nachhaltig Kochen lernen - Aus dieser Intention heraus fanden vor acht Jahren die ersten Kochkurse in Dulce Nombre statt.

Seitdem wurde die Idee immer wieder aufgegriffen und neu belebt. Hierfür trafen sich die Kinder und Jugendlichen zusammen mit Mitarbeiter:innen von APRODIM meist in privaten Häusern. Um nun den Kochkursen einen festen Raum zu geben, wurde 2019 eine Küche auf dem Grundstück des Bildungszentrums gebaut und voll ausgestattet. Herzstück ist ein nachhaltiger Herd, welcher nur wenig Feuerholz benötigt und so die Entwaldung minimiert. Ein großer Dank geht an alle Spender:innen, welche diese Anschaffungen ermöglichten, insb. die Herren Hendrik Jungnickel und Torsten Wolf.

Die Schüler:innen der Schulpartnerschaftsgruppe nutzen die neue Einrichtung auch, um Speisen und Getränke für Basare und Veranstaltungen herzustellen. Durch den Verkauf von diesen Produkten finanzierten sie bereits selbstständig einen neuen Anstrich für die Bibliothek.

Aktuell wird mit der Unterstützung der Partnerschule Jenaplan-Schule Jena eine Mauer um den Hinterhof errichtet. Mit diesem Schutz vor Tieren soll künftig der Anbau von frischem Obst, Gemüse und Kräutern auf dem Grundstück möglich sein. So können die Kinder und Jugendlichen selbst nachhaltige Landwirtschaft betreiben und etwas über frische, gesunde und pflanzenbasierte Nahrung lernen.