Zum Hauptinhalt springen

EMA - Espacio Multidisciplinario Adolescente

(Multidisziplinärer Raum für Jugendliche)

Zusammenarbeit mit SonRisas

Der argentinische Verein SonRisas arbeitet im Stadtteil Esteban Echeverría von Buenos Aires mit Kindern und Jugendlichen aus Familien mit geringen Einkommen. In diesem Viertel sind die Konsequenzen von Armut und Exklusion stark zu spüren - die größten Probleme entstehen durch mangelnde Gesundheitsversorgung, Schulbildung, Sicherheit und Freizeitangebote. Aufgrund der sozialen Situation haben dort lebenden Kinder und Jugendlichen kaum eine Chance auf eine erfolgreiche berufliche Ausbildung.

Um die beschriebenen Probleme zu bekämpfen, bietet der Verein SonRisas kostenlose Alphabetisierungskurse und Nachhilfe an, organisiert Workshops für Kunst und Artistik, verfügt über Ausbildungsräume (Computer und soziale Netzwerke, Kochen, Nähen, Keramik) und organisiert ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten. Mit 986 Haushalten wird kommunale Arbeit unter anderem in Form von Kinderbetreuung, Formularhilfe und psychologischer Betreuung durchgeführt.

Gemeinsam mit dieser Organisation wollen wir an der Erreichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele mitarbeiten.


Was ist EMA?

EMA - Der Name dieses Vorhabens erinnert an den Jugendlichen Cristian Emanuel Insaurralde, der an den Aktivitäten von SonRisas teilgenommen hatte. Im Jahr 2019 wurde er auf einer Straße des Stadtteils Esteban Echevarría erschossen.

Ziel von EMA ist es, einen qualitätvollen Raum für Jugendliche zu schaffen, der ihnen Halt, Freude, Ausbildungsmöglichkeiten und einen Ort bietet, wo sie Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen können. Innerhalb des Programmes können die Jugendlichen konkrete weitere Schritte für ihre Zukunft planen und bekommen Werkzeuge an die Hand, mit denen sie langfristig durch die Organisation bei ihrem Lebensprojekt unterstützt werden.

Das Projekt wird von der Stiftung Nord-Süd-Brücken und dem Eine-Welt-Haus e.V. unterstützt und bietet in einem Zeitraum von 16 Monaten für insgesamt 150 Jugendliche im Alter von 15 und 22 Jahren Bildungskurse in verschiedenen Themenbereichen an:

Themenbereiche

Líderes (Ausbildung von Führungskräften)

Mit diesem Themenbereich führen wir ein bereits seit langem beste-hendes Angebot von SonRisas fort: den Workshop Líderes del deporte y arte (etwa: Führungsqualitäten durch Sport und Kultur), bei dem die Jugendlichen zwischen Sport, Kunst oder beidem wählen können.
An diesem Programm nehmen 45 junge Menschen teil und es finden wöchentliche Treffen statt.

Berufsvorbereitung

Der Themenbereich zur Berufsvor-bereitung wurde eingeführt, um den Jugendlichen mögliche Be-tätigungsfelder sichtbar zu machen und ihnen im Rahmen von Workshops und gemeinsamen Aktivitäten verschiedene Fähig-keiten zu vermitteln.

Mejor hablar (Die Dinge beim Namen nennen)

Außerdem wurde das Programm Mejor hablar ins Leben gerufen, ein Workshop, der sich auf eine umfassende Sexualerziehung spe-zialisiert. Hier wird klar und wis-senschaftlich informiert, damit Jugendliche ihre Sexualität frei und umsichtig genießen können.
Derzeit gibt 28 interessierte Teil-nehmer*innen und es finden wöchentliche Treffen statt.

MAPA (Junge Eltern)

Bei den Treffen mit den Jugend-lichen wurde festgestellt, dass die Gemeinschaft der Unterstützung von jugendlichen Müttern und Vätern bedarf, wofür ein eigener Themenbereich geschaffen wurde. Derzeit nehmen 16 Mütter und Väter im Teenageralter an einem vierzehntägigen Treffen teil, bei dem ein Psychologe sowohl die Gruppe als auch jede individuelle Situation begleitet.

Neuigkeiten

Hier können Sie den aktuellen Bericht aus dem Projekt lesen:

Spanisch

Deutsch

Buenos Aires, 21.07.2022

 

In Begleitung von Martín, dem Vorsitzenden von SonRisas, besuchte ich die Zentren der NGO im Stadt­teil Esteban Echeverría. Einerseits freute ich mich über das, was Martín die "lächelnde Magie" nennt, die Magie, die die Menschen, die in den Zentren arbeiten, verbindet und sie wachsen lässt und immer mehr Menschen helfen lässt, aber gleichzeitig war ich auch über die Sicherheitslage besorgt. Wie alle Kinder der Hauptstadt hatte ich große Angst vor dem Besuch des Stadtviertels, das mit viel Gewalt in Verbindung gebracht wird: Bewaffnete Raubüberfälle und Überfälle auf Häuser, in denen sich Menschen aufhalten, gehören zum Alltag im Stadtviertel. Der Ballungsraum um die Hauptstadt ist das bevölkerungsreichste Gebiet Argentiniens (von den 45 Millionen Einwohnern des Landes leben 15 Millionen dort). Viele arme Menschen aus den Provinzen wandern in die Ballungsgebiete ab, nicht nur auf der Suche nach Arbeit, sondern auch nach Gesundheit und Bildung, die in vielen Teilen des Landes fehlen.

Unsere erste Station war das erste von drei Zentren SonRisas, die in 18 Jahren Arbeit entstanden sind. Was war das Erste, was ich sah? Menschen, die dankbar und glücklich sind, Teil dieser Organisation zu sein. Das Zentrum befindet sich in einem bescheidenen Viertel, in dem die Menschen hart arbeiten, um zu überleben. In der Zeit, in der ich dort war, kamen Kinder aller Altersgruppen, um das Freizeitangebot zu nutzen (mein Besuch fiel mit den Winterferien der Schulen zusammen): Einige sahen sich einen Film an, andere spielten Fußball, und viele hingen an Martín wie kleine Äffchen.

Gleichzeitig traf ich Erwachsene (meist Frauen), die mit verschiedenen Aufgaben beschäftigt waren. Ich war beeindruckt von der Aktivität, die ich beobachten konnte. Im Gegensatz zu anderen Organisationen, die ihre Arbeit darauf ausrichten, Hilfe zu geben (und damit Abhängigkeit zu schaffen), haben sich die Zentren des Vereins als lebendige Herzen des Viertels erwiesen, in denen die Menschen nicht nur als Konsumenten von Hilfe, sondern als Akteure in ihrem täglichen Leben auftreten und die Strukturen nutzen, die SonRisas zur Verfügung stellt, um ihr Leben zu verbessern. Die Menschen selbst schaffen und gestalten die Zweigstellen des Vereins neu und weiter nach den eigenen Bedürfnissen der Gemeinde. Mit anderen Worten: Das Funktionieren des Zentrums hängt von ihrer Beteiligung ab. In allen von mir besuchten Werkstätten (Nähen, Keramik, Mate-Herstellung usw.) traf ich aktive, kreative Frauen mit klaren Vorstellungen von ihrer Arbeit. Andere organisierten die Lebensmittel für die Familienkörbe, die SonRisas an die Familien liefert, im Austausch für ihre Mitarbeit in der NGO. Dieses Konzept genannt contraprestación (Gegenleistung) ist ein wesentlicher Aspekt von SonRisas.

Im zweiten Zentrum hatte ich das Vergnügen, Claudia, die Leiterin dieses Zentrums, kennenzulernen, die, wie Martín uns erzählte, zunächst eine Nutzerin der von den Freiwilligen gemachten Vorschläge war. Als die ehrenamtliche Arbeit auf den Plätzen zur offiziellen Gründung des Zentrums führte, musste eine Person für die Leitung gewählt werden, und die Wahl fiel ohne zu zögern auf sie. Martín erzählt von den Ängsten, die sie empfand, als man ihr vorschlug, selbst Direktorin zu werden, aber mit dem Vertrauen und der Unterstützung anderer reifte sie in ihrer Rolle und bewies, wie richtig es war, sie auszuwählen. Heute ist sie eine Schlüsselperson in der Leitung des Zentrums. Ich persönlich war sehr berührt von diesem Prozess, in dem sie ihre Fähigkeiten erkennen und in den Dienst der Gemeinschaft stellen konnte.

Diese Hilfe zur Selbsthilfe ist zweifellos ein wesentliches Prinzip von SonRisas. Diese Arbeit macht sie zu aktiven Akteuren in ihrer Realität, und die Mitgliedschaft bei SonRisas stärkt sie zweifellos. Ich konnte das echte Gefühl der Zugehörigkeit zu SonRisas sehen, die Motivation und die Liebe, mit der sie sich um die verschiedenen Zentren kümmern.

Das letzte Zentrum befindet sich in einem abgelegeneren Gebiet im Stadtteil Esteban Echeverría. In diesem Gebiet leben 180 Familien unter sehr prekären Bedingungen. Es gibt zwar Strom, aber kein fließendes Wasser. Die Unterkünfte sind sehr ärmlich und die Straßen bestehen aus Schlamm, der sich bei Regen in einen Sumpf verwandelt. Das bedeutet, dass die Kinder an Regentagen nicht in die 4 km entfernte Schule gehen können. SonRisas hat den Bau einer Betonstraße beantragt, um den Schulbesuch zu erleichtern, und arbeitet derzeit daran, eine Bushaltestelle näher an das Viertel heranzubringen. Dadurch würde der Schulbesuch der Kinder sichergestellt. Das Viertel ist von offenen Flächen umgeben, auf denen viel Abfall liegt. Es gibt kein Müllentsorgungssystem. Dies geschieht durch Verbrennung, was nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch für die Gesundheit der Menschen ist, die dort leben. Ich denke, dieses Problem könnte die Grundlage für ein zukünftiges Projekt sein.

Als wir von einem Zentrum zum nächsten gingen, sah ich, wie Martin und die Mitarbeiter (einige mit fester Anstellung, andere ehrenamtlich) wie eine Spinne, die ihr Netz webt, zahlreiche Verbindungen zwischen den Zentren und der Bevölkerung aufgebaut haben. Nicht jede Einrichtung ist eine Oase in einem der Stadtviertel von Esteban Echeverría. Die Einheimischen begrüßten Martín auf der Straße, außerhalb des Zentrums, was die Verbundenheit von SonRisas mit dem lokalen Leben unterstreicht.

Ich möchte auch das Gespräch erwähnen, das ich mit Müttern aus dem Zentrum geführt habe, deren Kinder in der Vergangenheit an der Führungskräfteausbildung teilgenommen haben. Ausnahmslos alle sagten, dass es für ihre Kinder sehr aufbauend war, an der Schulung teilgenommen zu haben, und bestätigten, dass es wichtig ist, sie in den Zentren erneut anzubieten. Einige der Teilnehmer arbeiten auch heute noch mit der NGO zusammen. Für das Überleben von SonRisas ist es wichtig, Menschen einzubinden, die die Arbeit aktiv unterstützen. Die Humanressourcen sind äußerst wichtig.

Ich werde nichts Neues sagen. Abgesehen von der materiellen Hilfe, die den Nutzern des Zentrums zugeteilt wird, die niemals in Form einer Spende, sondern in Form einer Leistung erfolgt, wie ich bereits erwähnt habe, ist für mich das Wichtigste die Struktur, die SonRisas bietet, damit die Menschen ihre Identität positiv aufbauen können: Ich kann ein aktives Mitglied der Umgebung sein, in der ich lebe, ich kann, manchmal schneller und manchmal mit mehr Geduld, meine Realität aufbauen und verändern.

Schließlich möchte ich noch den umfassenden Ansatz der Arbeit des Vereins hervorheben. SonRisas bezieht alle Familienmitglieder in die Betreuung ein, sieht die Kinder aufwachsen und arbeitet mit den und für die Familien der Gemeinde.

Im Hinblick auf das Projekt "Ausbildung von Führungskräften" hat SonRisas den Vorteil, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von SonRisas die meisten Jugendlichen, die ein Jahr lang an der Ausbildung teilnehmen werden, bereits kennen. Das Projekt ist die logische und notwendige Fortsetzung der Arbeit der NGO. Die Struktur für Kinder bis zum Jugendalter ist sehr gut aufgebaut; jetzt war es an der Zeit, die Strukturen für die Altersgruppe zwischen 15 und 21 Jahren als festes Angebot des Zentrums zu etablieren.

Lucila Martínez


Projektverantwortliche

in Buenos Aires                             in Jena

gefördert durch: