Zum Hauptinhalt springen

1. – 30. September 2022: EIN NEUER BEGINN

Im Monat September liegt in Mittelamerika traditionell der Beginn eines zweiten landwirtschaftlichen Zyklus´ des Jahres.

Den Teilnehmern unseres Projektes, insgesamt 68 Kleinbauernfamilien in sieben Dörfern unserer Partnerstadt, wurde wie in den vorherigen Jahren Material übergeben, um ihnen die Aussaat zu ermöglichen: jeweils 48 Säcke organischen Düngers (Biokompost), 80 Pfund Bohnensaatgut, 500 g Rhizobium zur Inokulation, 1 Liter Klebemasse (Xenic) und 300 g Insektizid (Tryclan), ausreichend für jeweils etwa 7.000 m2 Ackerfläche.

Der Biokompost ersetzt vollständig die zwei Zentner chemischen Düngers, welche die Bauern bisher auf dieser Ackerfläche verwendeten.

Bei dem Saatgut handelt es sich um eine im Projekt erstmals eingesetzte, zertifizierte Sorte, die speziell an trockene Regionen adaptiert ist.

Die Klebemasse dient dazu, das Saatgut vor den in dieser Jahreszeit meist starken Regenfällen zu schützen.

Die Anwendung des Insektizides Tryclan wurde notwendig, weil es in der Region während des ersten landwirtschaftlichen Zyklus´ einen Ausbruch des Garten-Heerwurmes, (Spodoptera latifascia) gab, der bevorzugt die ausgewachsenen Bohnen-pflanzen befällt. Um also die Anpflanzungen davor zu schützen, wurde dieses aus biologischen Stoffen hergestellte Insektizid angewendet. Daneben applizierten die Bauern selbst hergestellte Schädlingsbekämpfungsmittel.

Der Einsatz des Zusatzstoffes Rhizobium ist eine neue Aktivität im Projekt, sie zielt auf die Linderung der Auswirkungen des Klimawandels. Das Mittel unterstützt die Pflanzen dabei, Stickstoff aus der Luft aufzunehmen. Diese Methode ersetzt chemische Inokulantien und spart den Teilnehmern dadurch Kosten.

 

Wie immer wurde die Übergabe dieser Materialien von einer intensiven technischen Beratung begleitet.

Erträge:

Im Monat September haben 56 Projektteilnehmer, deren Ernte bereits begonnen hat, die vereinbarten 50% ihrer Bohnenernte an das Projekt zurückgegeben. Damit wird eine Saatgutbank aufgebaut und ein Teil der Ernte wird verkauft.