Zum Hauptinhalt springen

1. - 12. November 2021: Die Bohnen blühen!

Nachdem die Projektteilnehmer in den vergangenen Wochen Saatgut für den Bohnen-anbau erhalten und mit der Aussaat begonnen haben, geht es jetzt um die Pflege der Pflanzen. Um den Erfolg und die Produktivität zu erhöhen, wurde jedem Kleinbauern 1 kg Blattdünger übergeben. Dieser industriell hergestellte Dünger wird zusätzlich zu dem unter Anleitung der Projektmitarbeiter selbst hergestellten eingesetzt.

Für die Düngung ist der Monat November der richtige Zeitpunkt, da die Pflanzen jetzt Blüten entwickeln. Jede Familie erhielt 1 kg Dünger, ausreichend für jeweils ca. 7.000 m2 Ackerfläche.

Technische Begleitung:
Neben den Sachleistungen, die unser Projekt den Kleinbauern bietet, ist zur Erreichung eines wesentlichen Projektziels – der ökologischen Umstellung der landwirtschaftlichen Produktion – deren fachliche Beratung notwendig.

In der gegenwärtigen Produktionsphase werden die Projektteilnehmer dazu angeleitet, die Pflanzen mit Erde anzuhäufeln, da diese dadurch gestärkt und vor Wind geschützt werden.

Bildungsarbeit:
Für eine Radiosendung im November wurde noch einmal der Ingenieur Rigoberto Munguia vom Landwirtschaftlichen Institut eingeladen. Sein Thema war das richtige Düngen der Bohnenkulturen.

Da sich die wenigsten nicaraguanischen Bauern eine chemische Analyse ihres Acker-bodens leisten können, vertrauen sie meist den Herstellerangaben auf den Verpak-kungen und wählen also eine Mischung von jeweils 15 bis 20 Gramm Stickstoff, Phos-phor und Kalium. Ing. Munguia empfiehlt in der gegenwärtigen Wachstumsphase jedoch eine Düngung mit 18 g Stickstoff und 46 g Phosphor. So werden unter den Ver-hältnissen der Region die besten Ergebnisse erzielt und die Pflanzen wachsen gut an.

Ein weiteres Thema war die Anleitung zur Herstellung organischen Düngers mittels Regenwurmkulturen. Der so gewonnene Kompost ist reich an Phosphor und Stickstoff und eignet sich daher optimal für die Landwirtschaft in der Region um San Marcos. Dieses Thema wird in den kommenden Veranstaltungen weiter vertieft werden.

13. – 30. November: Guter Dünger für starke Pflanzen!

Bei der Mehrzahl der Projektteilnehmer entwickeln sich die Anpflanzungen sehr gut. Es ist auch in diesen Wochen notwendig, vor allem die Bohnen zum richtigen Zeit-punkt zu düngen. Jetzt müssen die Pflanzen kräftige Blätter und stabile Stiele ent-wickeln, damit sie die Früchte tragen und den mitunter starken Novemberwinden widerstehen können. Deshalb kommen in diesen Wochen die selbst hergestellten Dünger und Pestizide zum Einsatz. Einige der Bauern können inzwischen Biokompost nutzen, der das Produkt von Regenwurmkulturen ist.

Wie üblich haben die Projektmitarbeiter die Begünstigten regelmäßig aufgesucht, um sie technisch zu beraten.