Zum Hauptinhalt springen

Mai: Zeit der Aussaat

10. Mai 2021
In diesem Monat wurde damit begonnen, das Saatgut für den ersten landwirtschaftlichen Zyklus dieses Jahres (Mai bis August) zu kaufen.

Die Mehrheit der Projektteilnehmer hat sich dazu entschieden, Bohnen anzubauen.

Diese stellen die Ernährungsgrundlage der Familien dar und bei diesen Anpflan-zungen gab es infolge der Wirbelstürme des Jahres 2020 die größten Verluste.

 

Insgesamt wurden Saatgut und Dünger an 100 Kleinbauernfamilien ausgegeben; 77% der Empfänger sind Männer, 23% Frauen.
Bohnen werden auf insgesamt 33 Hektar, Mais auf zwei Hektar ausgesät.

 

 

 

 

Die Namenslisten der vom Projekt Begünstigten und die Übergabe des Saatgutes wurden mit der Wirt-schaftskommission der Stadtverwaltung von San Marcos koordiniert. Dort sind neben APRODIM das Nationale Agrotechnische Institut, das Landwirtschafts-ministerium das Nationale Landwirtschaftsforschungs-zentrum und die FSLN vertreten.
Auch diese Institutionen vergeben Sachkredite, z. B. für den Kaffeeanbau und die Viehzucht. Durch den Informationsaustausch in dieser Kommission wird ver-mieden, dass einige Familien doppelt gefördert werden und andere leer ausgehen. Andererseits unterstützen diese staatlichen Institutionen unser Projekt logistisch und mit Sachkenntnis.

Leider sind auch in diesem Jahr und bereits gegen Ende des Monats Mai die negativen Auswirkungen des Klimawandels in Mittelamerika zu spüren: Gegenwärtig wird das Phänomen eines „Antizyklon“ (stabiles Hochdruckgebiet) beobachtet, was zu einer Verspätung der gewöhnlich im Mai beginnenden Regenfälle bis Mitte Juni führen wird (Link).