Zum Hauptinhalt springen

01. bis 30. Dezember 2022: Die Speicher werden gefüllt

Die Bauern in denjenigen Regionen von San Marcos, in denen es im vergangenen Jahr ausreichende Regenfälle gab, konnten zuerst mit der Bohnenernte beginnen.

Das in unserem Projekt verwendete Saatgut erlaubt den Beginn der Ernte nach 60 bis 65 Tagen nach der Aussaat. Der richtige Zeitpunkt dafür wird anhand des Aussehens der Pflanze bestimmt: er ist erreicht, wenn sich die Blätter gelb verfärben und abzufallen beginnen. Dann werden die Pflanzen vollständig ausgerissen. Das geschieht morgens zwischen 5:00 und 10:00 Uhr, da Feld und Pflanzen zu dieser Zeit noch feucht sind.

Auch bei der Bestimmung des richtigen Zeitpunktes für den Erntebeginn wurden die Kleinbauern von den Projektmitarbeitern beraten und begleitet.

Von den 38 Familien, die in der Trockenzone von San Marcos am Projekt teilnehmen, haben 15 die Ernte bereits abgeschlossen. Die übrigen Teilnehmer planen diese Arbeiten für die ersten Januarwochen.

Ein Zeil des Projektes ist die Etablierung einer Saatgutbank, um die Produzenten in der Region unabhängig vom Handel, insbesondere großen internationalen Konzernen zu machen. Da das Saatgut von den hier tätigen Bauern stammt, ist es an die Boden- und Wetterbedingungen adaptiert.

Bisher wurden 19 Zentner Bohnen als Saatgut in Metallsilos eingelagert.

Eine Evaluierung der Ergebnisse dieses Projektes hat gezeigt, dass die begünstigten Kleinbauern einen Ertrag von 14 bis 18 Zentnern Bohnen pro Manzana erzielen konnten. Da die Marktpreise für dieses Produkt derzeit sehr hoch sind, ist das eine gute Nachricht für alle Beteiligten.